20 Prozent
Wachstums­geschäfte
Anteil am Konzernumsatz in 2011
30 Prozent
Wachstums­geschäfte
Anteil am Konzernumsatz in 2016
Das neue Bertelsmann ist wachstums­stärker

Bertelsmann ist wachstumsstärker

Das Wachstumsprofil des Konzerns nachhaltig zu verbessern, gehört zu den übergeordneten strategischen Zielen von Bertelsmann. Dabei verfolgt das Unternehmen zwei Richtungen: Wachstumsgeschäfte aufzubauen und erfolgreich weiterzuentwickeln sowie parallel strukturell rückläufige Geschäfte zurückzufahren.

Im Rahmen der Definition seiner Konzernstrategie hat Bertelsmann dabei konkrete Wachstumsfelder festgelegt, in die der Konzern in den letzten Jahren verstärkt investiert. Dazu zählen die Digitalgeschäfte von der RTL Group und Gruner + Jahr, Bertelsmann Investments sowie die strategischen Wachstumsplattformen des Unternehmens: Fremantle Media, die Arvato-Dienstleistungsgeschäfte in den Bereichen E-Commerce, Finanzdienstleistungen sowie IT, das Musikunternehmen BMG sowie der Bildungsbereich. All diese Aktivitäten eint, dass sie von nachhaltig positiven Marktfaktoren – beispielsweise Megatrends wie der Digitalisierung oder der demografischen Entwicklung – profitieren.

Durch gezielte Investitionen von mehr als 4 Milliarden Euro in Digital- und Wachstumsgeschäfte seit 2011 sowie organisches Wachstum verbessert Bertelsmann in den vergangenen Jahren das Profil seines Portfolios deutlich: Die RTL Group avanciert zu einem der weltweit führenden Player im Bereich Onlinevideo, die Dienstleistungsgeschäfte im Bereich E-Commerce werden gestärkt, das Musikgeschäft wird ausgebaut und mit dem Einstieg in den Bildungsbereich wird langfristig eine dritte Geschäftssäule neben Medien und Dienstleistungen geschaffen. Investitionen in Wachstumsgeschäfte folgen dabei klaren Investitionskriterien, die unter anderem globales Potenzial und Skalierbarkeit umfassen.

Das Resultat: Beträgt der Anteil wachstumsstarker Geschäfte am Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2011 rund 20 Prozent, sind es Ende 2016 bereits 30 Prozent – eine Steigerung um durchschnittlich zwei Prozentpunkte pro Jahr also. Mittelfristig sollen die wachstumsstarken Geschäfte – infolge des weiteren organischen und akquisitorischen Ausbaus – mindestens 40 Prozent zum Konzernumsatz beitragen.

Parallel zum beschriebenen Ausbau von Digital- und Wachstumsaktivitäten zieht Bertelsmann sich aus Geschäften zurück, die strukturell rückläufig sind. So wurden in den vergangenen Jahren beispielsweise die Druckaktivitäten außerhalb Deutschlands zurückgebaut und die Clubgeschäfte in vielen Ländern eingestellt oder verkauft. 2016 tragen strukturell rückläufige Geschäfte aufgrund dieser Maßnahmen nur noch einen Anteil von vier Prozent zum Konzernumsatz bei, 2011 waren es noch 16 Prozent.

Das Ergebnis dieser strategischen Bemühungen: Bertelsmann verzeichnet 2016 das höchste organische Wachstum seit vier Jahren.

Highlights 2016: Wachstumsstärker

Kreatives Powerhouse

Rund 12.000 Stunden würde es in Anspruch nehmen, sich alle Bewegtbild-Inhalte anzusehen, die die RTL-Group-Tochter Fremantle Media 2016 produziert. Zu den Höhepunkten gehört dabei im vergangenen Jahr unter anderem „The Young Pope“ mit den Hollywood-Stars Jude Law und Diane Keaton. Die von Kritikern hochgelobte Serie startet in Italien als stärkste Premiere einer Serie bei Sky Italia sowie in Frankreich als beliebteste internationale Drama-Serie bei Canal+ und ist in knapp 200 Ländern zu sehen. Auch die UFA-Fiction-Serie „Deutschland 83“ erzielt international weitere Erfolge beim Publikum, sodass die RTL-Group-Tochter eine zweite Staffel ankündigt.

Parallel baut Fremantle Media sein Geschäft auch durch Investitionen weiter aus. So beteiligt sich die Gruppe an mehreren innovativen Produktionsfirmen und übernimmt beispielsweise die Mehrheit an dem auf Unterhaltung, Scripted Reality und Drama spezialisierten Unternehmen Abot Hameiri aus Israel.

rtl-programme-on-ipad

Koordinierte, cross­mediale Zusam­men­arbeit zwi­schen Schwester­unter­nehmen

Die RTL Group und Gruner + Jahr schaffen Großes für den Werbemarkt: die Ad Alliance. Unter diesem Dach bieten die Vermarkter der beiden Unternehmen – IP Deutschland und G+J EMS – Werbungtreibenden Kommunikationslösungen über alle Marken und Gattungen der Bertelsmann-Töchter hinweg. Das Angebot reicht von klassischen Werbespots und Anzeigen über Display-Werbung bis hin zu Programmatic Advertising. Das Portfolio der Ad Alliance erreicht monatlich rund 99 Prozent der deutschen Bevölkerung; dazu zählen unter anderem die Fernsehsender RTL Television und Vox, die Zeitschriften „Stern“, „Brigitte“ und „Gala“ sowie die digitalen Angebote der beiden Bertelsmann-Töchter.

ad-alliance-on-iphone

Gebündelte Kompetenz

Paukenschlag in der Agentur-Branche: Im Mai 2016 fasst Gruner + Jahr seine Corporate-Content-Einheiten G+J Corporate Editors und Medienfabrik, die Personalmarketing-Firma Employour, die Mediaagentur CrossMarketing und die Collaborative-Marketing-Spezialisten von trnd in einer einzigen neuen Einheit zusammen – Territory. Das Unternehmen wird mit rund 850 Mitarbeitern aus dem Stand die größte Agentur für Content Communication auf dem deutschen Markt.

logo Territory

Auch mit dem Landwirtschaftsverlag bündelt Gruner + Jahr im vergangenen Jahr seine Kompetenzen und gründet die Deutsche Medien-Manufaktur. Dort entsteht „Essen & Trinken mit Thermomix®“. Der Titel ist vom Start weg erfolgreich: Nach dem Launch Mitte Oktober ist der Titel nach nicht einmal einwöchiger Angebotszeit bereits vergriffen, es wird nachgedruckt. Insgesamt verkauft die erste Ausgabe 140.000 Exemplare. Zudem hat der Titel innerhalb von nur drei Monaten 26.500 Abonnements generiert.

thermomix-journal

Neue Stars bei BMG

Blink-182, Nickelback, Robin Schulz, Rick Astley, Max Giesinger – dies sind nur einige Stars, die ihre Arbeit im vergangenen Jahr BMG anvertrauen und von der Bertelsmann-Tochter nun entweder im Label- oder Verlagsbereich unterstützt werden. Einer der größten Erfolge von BMG im Jahr 2016 ist dabei das Signing von Pink-Floyd-Legende Roger Waters im Juni. Parallel baut BMG sein Geschäft im vergangenen Jahr auch durch Zukäufe aus: So erwirbt das Unternehmen in den USA unter anderem eine Mehrheitsbeteiligung am ARC-Music-Verlagskatalog und damit Rechte an Songs von unter anderem Chuck Berry, den Beach Boys und John Lee Hooker. Insgesamt vermarktet BMG Ende 2016 mehr als 2,5 Millionen Musikrechte.

bmg stars
Nickelback
bmg stars
Rick Astley
bmg stars
Robin Schulz

Arvato auf Wachstumskurs

Arvato baut 2016 seine wachstumsstarken Dienstleistungsaktivitäten maßgeblich aus – und dies zum Teil ganz buchstäblich: In den USA (Louisville, Kentucky), in den Niederlanden (Gennep) und in Deutschland (Dorsten und Gütersloh) entstehen seit dem vergangenen Jahr neue Logistikzentren. Die Grundsteinlegung für das Lager in Dorsten am 15. November markiert dabei den symbolischen Startschuss für das derzeit größte Bauprojekt von Arvato weltweit; im ersten Bauabschnitt entstehen drei Hallen und ein zentrales Bürogebäude mit einer Grundfläche von insgesamt 28.200 Quadratmetern, in der Endausbaustufe werden es mehr als 100.000 Quadratmeter sein.

Arvato Financial Solutions verbreitert seine Aktivitäten unter anderem, indem es seine innovativen Fraud Solutions weiter ausbaut, den Service AfterPay in weiteren europäischen Ländern verfügbar macht und 49 Prozent der Anteile an der MF Group akquiriert, einem der führenden Anbieter im Bereich E-Commerce B2C-Factoring in der Schweiz.

Im CRM-Bereich wächst die Bertelsmann-Tochter vor allem durch die Akquise von international agierenden Kunden aus den Bereichen IT, Internet und Tourismus und durch Investitionen in das zukunftsträchtige Healthcare-Geschäft. Unter anderem kooperiert Arvato seit 2016 noch stärker mit den Gesundheitsforen Leipzig und erwirbt in diesem Zusammenhang den Geschäftsbereich Analytik und Versorgungsmanagement sowie die zugehörige Forschungsdatenbank von diesem Unternehmen.

arvato setting foundation stone
Arvato-CEO Fernando Carro (2. v. l.) mit Partnern bei der Grund­stein­legung