Die Vergütung des Aufsichtsrats der Bertelsmann SE & Co. KGaA für das Geschäftsjahr 2016 beträgt 1.901.667 € zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Mitglieder des Vorstands erhielten in der Berichtsperiode Bezüge in Höhe von insgesamt 29.098.221 €, davon von der Bertelsmann Management SE 16.451.543 €. Ehemalige Mitglieder des Vorstands der Bertelsmann Management SE und der Bertelsmann AG und ihre Hinterbliebenen erhielten Bezüge in Höhe von 5.876.338 €, davon von der Bertelsmann SE & Co. KGaA 5.498.548 €. Die Rückstellung für Pensionsverpflichtungen gegenüber früheren Mitgliedern des Vorstands der Bertelsmann AG und der Bertelsmann Management SE beträgt bei der Bertelsmann SE & Co. KGaA und der Bertelsmann Management SE insgesamt 81.914.919 €. Die Mitglieder der Aufsichtsräte und des Vorstandes sind im Kapitel „Organe/Mandate“ angegeben.

Die Honorare für die Tätigkeit des Konzernabschlussprüfers PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft betrugen im Geschäftsjahr 7 Mio. €, davon entfallen 5 Mio. € auf Honorare für die Abschlussprüfung sowie 2 Mio. € auf die sonstigen Bestätigungsleistungen. Für Steuerberatungsleistungen wurde von der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weniger als 1 Mio. € berechnet. Für sonstige darüber hinausgehende Leistungen wurden ebenfalls weniger als 1 Mio. € aufgewendet.

Die Anzahl der Mitarbeiter zum 31. Dezember 2016 und im Jahresdurchschnitt zeigt die folgende Tabelle:

Mitarbeiteranzahl

(Bilanzstichtag)