Grund­werte

Bertelsmann Sense of Purpose

Warum tun wir, was wir tun? Diese Frage hat Bertelsmann 2016 mit dem eigenen „Sense of Purpose“ beantwortet – und so Orientierung geschaffen für seine Unternehmen, Partner und Mitarbeiter.

„To Empower. To Create. To Inspire.“ – mit diesem Dreiklang beantwortet Bertelsmann eine Schlüsselfrage; die Frage nach dem Unternehmenssinn. Die drei Begriffe zusammen bilden den „Bertelsmann Sense of Purpose“.

Bertelsmann Sense of Purpose

To Empower. To Create. To Inspire.

To Empower heißt: Bertelsmann wird – als dezentral handelnder Konzern – seinen Mitarbeitern, Führungskräften und Unternehmern weiterhin jenen Freiraum gewähren, der besondere Leistungen ermöglicht. Durch die Produkte und Dienstleistungen stärkt und bildet Bertelsmann wiederum die Kunden und leistet somit auch einen Beitrag für die Gesellschaft.

To Create heißt: Bertelsmann schafft kreative Entwicklungsmöglichkeiten ebenso wie Geschäftsgelegenheiten und öffnet so neue Wirkräume für schöpferisch tätige Menschen. Diese wiederum erschaffen kreative Produkte und Dienstleistungen für Kunden, Leser, Zuschauer und Zuhörer.

To Inspire schließlich steht sowohl für die motivierenden Arbeitsbedingungen als auch für die inspirierenden Produkte und Dienstleistungen von Bertelsmann.

„In den Zeiten des digitalen Wandels und des Umbaus bedarf es eines Höchstmaßes an Orientierung“, so Personalvorstand Immanuel Hermreck. Bertelsmann habe sich in den vergangenen Jahren stetig verändert, „dadurch stellte sich die Frage der Identität immer wieder neu“. Der nun formulierte Unternehmenssinn wirke als „Bertelsmann-Kompass für die gemeinsame Reise in die Zukunft des Unternehmens“. So strahlt der Unternehmenssinn nach innen – er bietet Mitarbeitern Orientierung und vermittelt ihnen damit ein wichtiges Selbstverständnis ihrer Arbeit. „Ein nachvollziehbarer Unternehmenssinn erhöht zudem die Attraktivität als Arbeitgeber“, so Immanuel Hermreck: „Gerade der jüngeren Generation von Mitarbeitern ist das ungeheuer wichtig.“

Außerdem ist der Unternehmenssinn ein wichtiger Erfolgsfaktor: Sinnorientierte Unternehmen erwirtschaften laut einer Studie der Harvard University auf lange Sicht bis zu sechsmal so viel Gewinn wie ausschließlich profitorientierte Unternehmen.

Der neue Sense of Purpose von Bertelsmann ist dabei das Ergebnis einer „Sinnsuche“ innerhalb des Konzerns: Er ist entstanden nach hunderten Gesprächen mit Mitarbeitern, Führungskräften und den Gesellschaftern: „Der Unternehmenssinn ist etwas sehr Subjektives und konnte deshalb aus dem Unternehmen selbst heraus entdeckt werden“, so Hermreck.

Die Auseinandersetzung mit dem Sinn des eigenen Unternehmens hat bei Bertelsmann übrigens durchaus Tradition: Schon Reinhard Mohn hat mit seinem Verständnis von Unternehmertum – nämlich durch Freiräume, Partnerschaft und Delegation von Verantwortung – die Grundzüge des heutigen Sense of Purpose skizziert.

Das Ergebnis erlaubt den einzelnen Geschäftsbereichen nun ganz bewusst einen weiteren Interpretationsraum, um den Sense of Purpose auf ihre Geschäfte, Mitarbeiter und Kunden zu übertragen. In einem dezentralen Unternehmen wie Bertelsmann erfüllt der Sense of Purpose so eine wichtige verbindende Funktion.

Corporate Responsibility

Wir wollen verantwortungsvoll unternehmerisch handeln – in unserem wirtschaftlichen Umfeld, gegenüber unseren Mitarbeitern, in der Gesellschaft und im Umgang mit der Umwelt. Dies ist fester Bestandteil der Bertelsmann-Unternehmenskultur. Es ist unser Ziel, im Dialog mit allen relevanten Interessengruppen die ökonomischen mit den sozialen und ökologischen Anliegen im Konzern in Einklang zu bringen.

Strategische Weiterentwicklung

Bertelsmann befasst sich kontinuierlich mit der strategischen Weiterentwicklung seines Corporate-Responsibility-Managements. Dabei geht es um konzernweite CR-Zielsetzungen, um Fragen der bereichsübergreifenden Koordination und Zusammenarbeit und um Transparenz bezüglich der priorisierten CR-Themen. Mit Blick auf bevorstehende gesetzliche Berichtspflichten steht die Fortentwicklung von Managementansätzen und Leistungsindikatoren für relevante Themenfelder im Fokus. Bildung, Pressefreiheit, faire Arbeitsbedingungen, der Schutz von Mediennutzern und Kunden, Vielfalt und Ökoeffizienz gehören hierzu.

Organisation

Im Bertelsmann Corporate Responsibility Council treffen sich unter der Leitung des Konzernpersonalvorstands regelmäßig hochrangige Vertreter aus den Unternehmensbereichen. Sie treiben gemeinsam die strategische Weiterentwicklung von CR bei Bertelsmann voran und bringen die operative Perspektive der Geschäfte mit ein. Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility und Diversity Management als Stabsfunktion des Konzernpersonalvorstands die Arbeit des CR Council – in enger Zusammenarbeit mit weiteren Konzernfunktionen. Konkrete CR-Projekte und -Maßnahmen werden bei Bertelsmann dezentral umgesetzt. Die Unternehmensbereiche und -firmen haben – entsprechend den lokalen Erfordernissen – dafür eigene Strukturen und Prozesse implementiert.

Ethics & Compliance

Bertelsmann hat ein umfangreiches „Ethics & Compliance“-Programm etabliert. Aufbauend auf den Bertelsmann Essentials ist das grundlegende Dokument der Bertelsmann Verhaltenskodex (Code of Conduct), der die Verpflichtung zu ethischem und gesetzmäßigem Verhalten für alle Mitarbeiter festschreibt. Zu wesentlichen Themen, wie z. B. Antikorruption, Kartellrecht, Außenwirtschaftsverkehr und Geschäftspartner-Compliance, wurden weitergehende Richtlinien erlassen. Mitarbeiter werden umfassend geschult und beraten, Compliance-Verstöße werden nicht geduldet. Vermutete Verstöße werden umgehend untersucht und festgestellte unverzüglich abgestellt. Die Wirksamkeit des Programms wird durch regelmäßige Evaluierung und risikoorientierte Anpassungen sichergestellt.

Informationen darüber, wie Bertelsmann seine Ver­ant­wor­tung wahrnimmt, finden Sie auch online unter:

www.bertelsmann.de/verantwortung

Neben Fakten und tagesaktuellen News zu CR-Initiativen erhalten Sie dort Dokumente wie den Bertelsmann Code of Conduct oder die Klimabilanz zum Download. Darüber hinaus informiert Sie ein interaktiver Online-Index in Übereinstimmung mit den Leitlinien der „Global Reporting Initiative“ über die wichtigsten Prozesse und Leistungsindikatoren.

2016 berichtete Bertelsmann über seine CR-Aktivitäten außer­dem im Magazin „24/7 Responsibility“.

Konzerndialog-Konferenz

Die Einbeziehung von Mitarbeitervertretungen in betriebliche Veränderungsprozesse, die Verbreiterung von Feedbackstrukturen zum Führungsverhalten von Vorgesetzten und der Umgang mit den Herausforderungen des demografischen Wandels: Diese Themen standen im Fokus der Konzerndialog-Konferenz von Bertelsmann, zu der sich CEO Thomas Rabe und Personalvorstand Immanuel Hermreck bereits zum fünften Mal mit den deutschen Konzernbetriebsräten trafen. In der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz nutzten die Teilnehmer den konstruktiven Dialog auf höchster Ebene auch, um aktuelle Belange aus den Firmen und einzelnen Bereichen miteinander zu diskutieren.

Thomas Rabe und Immanuel Hermreck auf der Konzerndialog-Konferenz

Mitmachen – mitgestalten:
die Mitarbeiterbefragung 2016

Als zentrales Instrument gelebter Partnerschaft zählt die Mitarbeiterbefragung seit fast 40 Jahren zu den wichtigsten Elementen der Bertelsmann-Unternehmenskultur. 2016 nutzten weltweit 89 Prozent der Mitarbeiter ihre Chance zur Mitgestaltung und bewerteten anonym Themen wie das Arbeitsumfeld, die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten oder die Begleitung von Veränderungen im Konzern. Im nächsten Schritt analysieren Führungskräfte und Mitarbeiter gemeinsam Firmen- und Teamergebnisse, leiten Verbesserungspotenziale ab und beschließen Maßnahmen.

Klima- und Umweltmanagement

Für die Herstellung von Büchern, Zeitschriften und Prospekten, für die Produktion von Film und Fernsehen, die Herstellung von Digitalformaten und für das Angebot von Dienstleistungen und technologiebasierten Business-Lösungen sind die Bertelsmann-Geschäfte weltweit auf natürliche Ressourcen angewiesen. Klimaschutz, Energie- und Ressourceneffizienz sind daher wichtige Aspekte der unternehmerischen Verantwortung. Im Jahr 2016 hat Bertelsmann seine inzwischen fünfte Klimabilanz veröffentlicht: www.bertelsmann.de/verantwortung

Diversity-Konferenz

Warum Diversity nicht nur soziale, sondern auch ökonomische Vorteile mit sich bringt, zeigte die Bertelsmann Diversity-Konferenz 2016. Sie stand unter dem Titel „Open Minds for a New Bertelsmann“. Auf Einladung von Konzernpersonalvorstand Immanuel Hermreck waren rund 110 Teilnehmer für zwei Tage nach Berlin gekommen: Mitglieder des Vorstands und des Group Management Committee (GMC), Führungskräfte und Konzernbetriebsräte sowie HR-Vertreter aus 13 Ländern. Im Fokus der Veranstaltung standen Business Cases aus den Unternehmensbereichen und die Themen Unconscious Bias und Kreativität. In verschiedenen Breakout Sessions wurden neue Aktivitäten vorgeschlagen und diskutiert.

Ashaki Rucker von Arvato spricht auf der Diversity-Konferenz in Berlin
Ashaki Rucker von Arvato spricht auf der Diversity Konferenz in Berlin

Digitalisierung in Grundschulen

Mehr als 3.500 Grundschüler in Gütersloh dürfen sich auf eine verbesserte Computer-Ausrüstung freuen: Bertelsmann spendete der Stadt insgesamt 600.000 Euro, um die IT-Ausstattung an den 17 Grundschulen vor Ort auszubauen und zu modernisieren. Mit dem Geld – der größten Bertelsmann-Spende der vergangenen Jahre am Konzernhauptsitz – sollen mobile IT-Endgeräte für den Unterricht angeschafft werden: eine Grundvoraussetzung für das Lernen und die damit verbundene pädagogische Arbeit in der digitalen Welt.

Bertelsmann Essentials

Die Bertelsmann Essentials enthalten die Ziele und Grundwerte für alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Gesellschafter des Unternehmens und bauen auf der Unternehmensverfassung auf. Unsere Führungskräfte sind verpflichtet, diese Werte zu verkörpern und durch ihr Vorbild weiterzutragen. Die Bertelsmann Essentials geben das geltende gemeinsame Verständnis unserer Unternehmenskultur wieder und unterliegen einem ständigen Prozess der kritischen Überprüfung, Überarbeitung und Verbesserung.

Unser Auftrag

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen. Wir vermitteln Informationen, Unterhaltung und Mediendienstleistungen und wollen damit Menschen inspirieren. Es ist unser Ziel, einen Leistungsbeitrag für die Gesellschaft zu erbringen. Wir wollen Spitzenpositionen in unseren Märkten einnehmen und streben eine das Wachstum und die Kontinuität des Unternehmens sichernde Verzinsung des eingesetzten Kapitals an. Kreative Inhaltearbeit und konsequente Kundenorientierung stehen im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns. Wir wollen eine gerechte und motivierende Arbeitswelt schaffen. Wir verpflichten uns, die Kontinuität und die ständige Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu sichern.

Unsere Verpflichtung

Wir erwarten von allen im Unternehmen Bertelsmann, dass sie nach diesen Zielen und Grundwerten handeln.

Unsere Grundwerte

Kreativität

Unser Ziel ist es, Heimat für Künstler, Autoren und kreative Talente in all unseren Geschäftsfeldern zu sein. Wir fördern ihre kreative Entwicklung und ihren geschäftlichen Erfolg. Wir setzen uns weltweit für den Schutz geistigen Eigentums ein. Wir fördern die künstlerische und geistige Freiheit, den Schutz von Demokratie und Menschenrechten, den Respekt vor Traditionen und kulturellen Werten; deshalb spiegeln unsere Inhalte eine Vielfalt von Einstellungen und Meinungen wider. Die von den Bedürfnissen unserer Kunden geleitete kontinuierliche Optimierung und fortwährende Innovation sind die Eckpfeiler unseres Erfolges.

Unternehmergeist

Das Prinzip der Dezentralisation ist ein Schlüssel zu unserem Erfolg; es ermöglicht Flexibilität, Verantwortung, Effizienz und unternehmerisches Handeln unserer Mitarbeiter. Unsere Firmen werden von Geschäftsführern geleitet, die als Unternehmer handeln: Sie genießen weitreichende Unabhängigkeit und tragen umfassende Verantwortung für die Leistung ihrer Firmen. Unsere Führungskräfte handeln nicht nur im Interesse der Einzelfirma, sondern sind auch dem Interesse des Gesamtunternehmens verpflichtet.

Partnerschaft

Partnerschaft zum Nutzen der Mitarbeiter und des Unternehmens ist die Grundlage unserer Unternehmenskultur. Motivierte Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und seinen Grundwerten identifizieren, sind die treibende Kraft für Qualität, Effizienz, Innovationsfähigkeit und Wachstum des Unternehmens. Die Basis unseres partnerschaftlichen Führungsverständnisses bilden gegenseitiges Vertrauen, Respekt vor dem Einzelnen sowie das Prinzip der Delegation von Verantwortung. Unsere Mitarbeiter haben größtmöglichen Freiraum, sie sind umfassend informiert und nehmen sowohl an Entscheidungsprozessen als auch am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens teil. Für ihre Weiterentwicklung und die Sicherung ihrer Arbeitsplätze setzen wir uns ein.

Gesellschaftliche Verantwortung

Unabhängigkeit und Kontinuität unseres Unternehmens werden dadurch gesichert, dass die Mehrheit der Aktienstimmrechte bei der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft liegt. Unsere Gesellschafter verstehen Eigentum als Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Sie sehen das Unternehmen in der Marktwirtschaft dadurch legitimiert, dass es einen Leistungsbeitrag für die Gesellschaft erbringt. Diesem Selbstverständnis entspricht auch die Arbeit der Bertelsmann Stiftung, in die die Mehrheit der Bertelsmann-Aktien eingebracht wurde. Unsere Firmen achten Recht und Gesetz und lassen sich von ethischen Grundsätzen leiten. Sie verhalten sich gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt stets verantwortungsbewusst.